Suche
Kategorien
Der Blumenthal’sche Smoothie
Bei einem Smoothie werden vor allem Früchte mit einem leistungsstarken Mixer frisch gemixt, um darüber einen großen Teil der täglich benötigten Nährstoffe abzudecken.
Gerade Obst und Gemüse sind reich an zahlreichen Mikronährstoffen. Da gerade Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Enzyme, Aminosäuren und sekundäre Pflanzenstoffe an unserer Gesundheit beteiligt sind, ist es nur äußerst ratsam, solche Lebensmitteln zu verzehren, die uns mit diesen Nährstoffen versorgen.
Unsere westliche Ernährung
Unsere typisch westliche Ernährung hingegen besteht mit 70 % aus leeren Kohlenhydraten anstatt aus Mikronährstoffen. Damit setzen wir uns freiwillig täglich einem Gesundheitsrisiko aus, allein durch die Wahl unserer Lebensmittel. Zahlreiche Krankheiten im Alter sind dann die Folge dieser täglichen Wahl.
Diese Krankheiten interpretieren wir dann als unabwendbares Schicksal oder Folge unserer Gene und schließen unseren Frieden mit unserer verloren gegangenen Gesundheit. Dabei handelt es sich hierbei meist nicht um ein nicht beeinflussbares Schicksal, sondern lediglich um die Folge täglicher Entscheidungen.
Nur 15 % der Frauen und gerade mal 7 % der Männer erreichen die Mindestempfehlung von fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag. Dies birgt langfristig Risiken und wendet das Blatt von voller Gesundheit zu alltäglicher Krankheit.
Smoothies reich an Mikronährstoffen
Smoothies helfen uns daher dabei, täglich einen Beitrag zum Erhalt unserer Gesundheit zu leisten, da sie uns mit allen nötigen Nährstoffen ausstatten und zudem die verwendeten Zutaten in eine Form überführen, die für uns leicht resorbierbar ist.
Der Blumenthal’sche Smoothie ist schlicht der Smoothie, den wir nach langem Justieren als geschmacklich fein abgestimmt und gesund empfinden.
Dieses Rezept möchten wir gerne weitergeben.
Blumenthal’sche Smoothie
- 100g Erdbeeren (gefroren)*
- 200g Wildheidelbeeren (gefroren)*
- zwei Bananen
- Eine Scheibe Zitrone mit Schale
- ein kleines Stück Kurkuma
- ein kleines Stück Ingwer
- eine Brennnessel
- ein Löwenzahnblatt
- 2 EL geschälte Hanfsamen
- 500 ml Wasser
- Eine Prise Stevia
*die Beeren können je nach Saison beliebig gewählt werden, je nachdem, was gerade verfügbar ist
Soll es noch gesünder sein?
Auch kann 1/2 Granatapfel verwendet werden. Die Verwendung von Grünkohl würde den gesundheitlichen Nutzen des Smoothies erheblich steigern.
Je nach Saison kann auch Palmkohl (Schwarzkohl) verwendet werden.
Verwenden Sie nur Obst aus biologischem Anbau.
Ein gesunder Lebensstil
Neben gesunden Smoothies kann ein gesunder Lebensstil Ihnen helfen, gesund zu bleiben und gesund zu werden.
Einen guten Appetit wünschen Ihnen Ihre Heilpraktiker in Nürnberg, Paul & Susanne Blumenthal