Balsam für die Nebennieren

Wie können sich die Nebennieren bei einer Nebennierenschwäche wieder erholen? Wie können die Nebennieren bei einem Adrenal Fatigue wieder aufgebaut werden?

Der Lebensstil hat zum Adrenal Fatigue geführt

Ein ungesunder Lebensstil hat uns krank gemacht. Und das Organ, das unter der Last am meisten zu arbeiten hatte, hat schließlich schlappgemacht. Dies gilt für den ganzen Körper. Bei Dauerstress sind es die Nebennieren, die am anfälligsten für Stress sind. Über die Jahre büßen sie ihre Funktion ein. Man spricht dann von einer Nebennierenschwäche, bzw. einem Adrenal Fatigue.

Therapie bei Erschöpfung der Nebennieren

Daher muss der Lebensstil korrigiert werden. Schließlich hat dieser zur Erschöpfung der Nebennieren geführt. Einige naturheilkundliche Maßnahmen tragen gezielt zur Regeneration der Nebennieren bei. Neben dem Einsatz der Naturheilkunde sollten auch ganz praktische alltägliche Maßnahmen umgesetzt werden:

  • Beseitigung von Stressfaktoren

Es sei hierbei darauf hingewiesen, dass jeder Mensch Stress hat. Bis zu einem bestimmten Level ist dies auch gesund. Durch gesunden Stress wird unsere Leistungsfähigkeit hergestellt. Im Folgenden geht es allerdings um ein zu viel an Stress, denn dieser ist schädlich und erschöpfend für uns.

Typische Stressoren

Die Stressfaktoren (Stressoren), die schädlich und erschöpfend sind, können dabei von außen herrühren. So kann die Arbeit unverhältnismäßig viel Stress verursachen. Ebenso ein zu voller Terminkalender. Auch können verantwortliche Aufgaben Stress nach sich ziehen, sofern ein Scheitern oder ein Misserfolg unzulässig wären.

Zu hohe Erwartungshaltung

Der Stress kann aber auch von innen herrühren. Ueberforderung Dabei sind es die zu hohen Forderungen an sich selbst, die den Körper unter Stress setzen. Für diesen Zustand gibt es im Deutschen sogar eine Redewendung, „sich unter Druck setzen„. Der Stress wird hierbei bestimmt von der Wichtigkeit, die wir einer Sache zumessen. Wenn wir uns selber beispielsweise ein Scheitern in einer bestimmten Sache nicht gestatten, so löst dies Stress im Körper aus. Häufig ist ein Scheitern jedoch völlig unerheblich für unser Leben. Dennoch gestatten wir uns kein Versagen.

Adrenal Fatigue durch chronische Infektionen, Entzündungen oder Schwermetalle

Als Stressoren können aber auch chronische Entzündungen, persistierende Infektionen oder Umweltbelastungen wirken. So halten Infektionen oder Entzündungen das Immunsystem auf Trab. Dies schwächt den Körper, da das Immunsystem eigentlich nur phasenweise hochfahren sollte. Dauerhaft in diesem Zustand zehrt es am Körper. Ähnlich ist es mit einer chronischen Schwermetallbelastung. Schwermetalle stören den Stoffwechsel des Körpers und können die Funktion einzelner Organe sogar schwächen. Für eine völlige Genesung sollten diese Ursachen also auch mit angegangen werden. Erfahren Sie an dieser Stelle mehr über eine Stressreduktion.

  • Gesunde Ernährung

KrebstherapieDie Nahrungsmittel haben einen großen Einfluss auf die Regenerationsfähigkeit des Körpers. Naturbelassene und damit vitalstoffreiche Lebensmittel versorgen den Körper mit den fürs Leben nötigen Stoffen. Gerade Vitamine, Mineralien, Enzyme und die in Pflanzen vorkommenden sekundären Pflanzenstoffe verhelfen dem Körper wieder zu neuem Leben.

Eine vollwertige Ernährung zum Aufbau der Nebennieren

Bei einem Adrenal Fatigue sollte die Ernährung vor allem vollwertig sein. Raffinierte Lebensmittel führen nämlich zu starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels. Ein stabiler Blutzuckerspiegel entlastet hingegen die Nebennieren, da dann kein Cortisol zur Blutzuckerstabilisierung ausgeschüttet werden muss. Außerdem sind Nüsse und Saaten angeraten, da sie eine gute Quelle für essenzielle Fettsäuren sind. Diese essenziellen Fettsäuren sind nötig für die Produktion der Steroidhormone. Vorzugsweise sollten diese Nüsse und Saaten roh verzehrt werden, um ihren Nährwert durch das Erhitzen nicht zu verlieren. An dieser Stelle können Sie weitere Informationen über eine gesunde Ernährung erhalten

  • Meidung von Genussgiften

Alkohol, Kaffee und schwarzer Tee versetzen den Körper in künstliche Leistungsbereitschaft. Dies erschöpft die Nebennieren. Am Morgen ist gefühlt halb Nürnberg mit einem Coffee to go unterwegs. Warum sind wir nur so müde geworden? Warum brauchen wir die Droge Kaffee, um morgens wieder fit zu werden? Der Grund liegt darin, dass wir konsequent Raubbau an unserem Körper betreiben. Wir gehen zu spät zu Bett. Wir schlafen schlecht. Wir haben uns vor dem Schlafen gehen noch die kräftigste Mahlzeit des Tages einverleibt. Schließlich könnte es ja unsere letzte Mahlzeit sein. Wer weiß, ob wir die Nacht unbeschadet überstehen oder gar überleben. Auch ein Gläschen Wein oder Bier durfte hierbei nicht fehlen. Dieser Alkohol fördert zwar in den ersten Minuten das Einschlafen, störte aber während der ganzen Nacht die Schlafqualität erheblich. Der Schlaf ist daher nicht mehr erholsam. Am nächsten Tag müssen wir aber wieder volle Leistung bringen. Also versetzen wir uns am nächsten Morgen durch unseren Kaffee in den künstlichen Zustand der vollen Leistungsbereitschaft. Manche sagen, die Dosis soll sogar Tote auferwecken können.

Im Dauerstress

Außerdem sind wir ständig erreichbar, immer auf dem Laufenden und kommen eigentlich nie richtig zur Ruhe. Uns fehlen also die Ruhephasen. Die täglichen Ruhephasen am Abend und auch die wöchentlichen Ruhephasen am Wochenende werden durch die moderne Gesellschaft zunehmend reduziert. Also erschöpfen sich die Nebennieren.

Aufputschmittel werden nötig

Die Notwendigkeit des Genusses der Genussgifte ist hierbei nur eines der ersten Symptome eines sich erschöpfenden Körpers. Dies bedeutet, dass der nötige Gebrauch von Kaffee und Co bereits auf erschöpfte Nebennieren hindeutet.

  • Vormitternachtsschlaf

Wer am Tage beruflich bedingt Stress ausgesetzt ist, braucht in der Nacht seine Ruhephasen. Der Schlaf ist hier ein Mittel zur Erholung des Körpers. Dieser Schlaf sollte nicht durch WLAN, Genussmittel oder einen vollen Bauch gestört sein. Auch Fernsehen oder Sitzen vor dem Bildschirm stört den Schlaf. Denn die blauen Wellenlängen des Lichtes wirken auf das Nervensystem. Auch wenn wir diese Wellenlängen gar nicht bewusst wahrnehmen und nur als weißes Licht sehen, stören sie den Schlaf-Nacht-Rhythmus. Dieses Licht imitiert sogar Koffein, da es ähnliche Wirkung auf uns hat. Es ist hierbei unsere Netzhaut, die besonders empfindlich auf die blauen Wellenlängen reagiert. Diese Netzhaut ist wiederum mit unserer inneren Uhr im Gehirn verbunden. Und diese beeinflusst wiederum über ihre Nervenfasern zur Zirbeldrüse die Produktion von Melatonin. Nur bei einer ausreichenden Produktion von Melatonin haben wir ein entsprechendes Schlafbedürfnis. Blaulicht senkt nun den Melatoninspiegel und nimmt uns damit unsere Müdigkeit. Wir schlafen also später ein und haben zudem eine schlechte Schlafqualität. Die Tagesmüdigkeit am nächsten Tag zeugt dann direkt von den negativen Auswirkungen des Blaulichtes.

Vormitternachtsschlaf

Auch sollte der Schlaf für eine entsprechende Erholung lang genug sein. Ebenso sollte er zeitlich richtig platziert sein. Je früher vor Mitternacht das Bett aufgesucht wird, desto erholsamer ist es für den Körper. Schlaf nach Mitternacht ist bei Weitem nicht so erholsam, selbst wenn die gleiche Stundenanzahl erreicht wird. Womöglich möchten Sie mehr über die Wichtigkeit des Schlafs erfahren.

  • Sport

AusgleichSport entspannt und gibt dem Geist Ruhe. Beim sportlichen Betätigen kann der Kopf meist abgeschaltet werden. Er erhält so eine Ruhepause. Die Organe werden besser durchblutet und damit besser mit Nährstoffen versorgt. Überschüssige Stresshormone des Tages werden abgebaut. So fällt es leichter, für die Nacht zur Ruhe zu kommen. Insgesamt steigt die Belastungsfähigkeit und die Resistenz gegen Stress. Zeitgleich werden Endorphine (Glückshormone) freigesetzt.

Das Maß zählt

Bei Nebennierenschwäche sollte die sportliche Einheit nicht zu intensiv sein und lieber auf mehrere kleine Einheiten verteilt sein. Wir haben weitere hilfreiche Informationen über die Vorteile von Sport für Sie zusammengestellt.

  • Aufbau der Nebennieren

Alle bisher genannten Therapieelemente dienen der Entlastung der Nebennieren. Auch dienen sie der Vorbeugung neuer Rückschläge. Solche Rückschläge sollten nach dem Aufbau der Nebennieren vermieden werden.

Gerade zu Beginn der Therapie der Nebennierenschwäche empfiehlt es sich, die Nebennieren gezielt zu unterstützen. Auf diese Weise können diese geschont werden und erhalten genügend Raum zur Regeneration.

Aufbau der Nebennieren durch Substitution

Die Unterstützung der Nebennieren erfolgt zum einen über orale Substitution. Dabei werden natürliche Stoffe eingesetzt, die die Nebennieren zur Produktion ihrer Hormone und Neurotransmitter benötigt. Den Nebennieren wird also das fertige Baumaterial zur Produktion der Hormone angeboten. Dadurch werden die Nebennieren entlastet. Sie werden auf diese Weise in der kritischen Zeit geschont.

Aufbau der Nebennieren durch Infusionen

Zeitgleich werden über Infusionen Stoffe infundiert, welche die Zellen der Nebennieren in ihrer Arbeit unterstützen. Dadurch können die Nebennieren langfristig ihre Arbeit wieder selbstständig aufnehmen. Bei diesen Stoffen handelt es sich um Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Aminosäuren. Eingesetzt werden solche Vitalstoffe, die nachweislich eine unterstützende Wirkung auf die Nebennieren haben. Solche Mikronährstoffe und Aminosäurekombinationen haben laut Definition bei Verabreichung über die Vene eine Bioverfügbarkeit von 100 %.

Aufbau der Nebennieren durch Vitamine, Mineralien und Spurenelemente

So ist beispielsweise bekannt, dass die Katecholamine Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin aus den Aminosäuren Phenylalanin und dem daraus gebildeten Tyrosin unter Mitwirkung von Vitamin C, Vitamin B6, Kupfer, Magnesium und Folat gebildet werden. Aus der Aminosäure Tryptophan wird unter Mitwirkung von Vitamin B6 hingegen Serotonin gebildet. Ein Teil des Serotonins wird dann in das Melatonin umgewandelt. Die Aminosäure Serin ist die Vorstufe von Acetylcholin. Acetylcholin wird als Neurotransmitter für das Lernen und die Gedächtnisbildung benötigt.

Wir wird ein Adrenal Fatigue diagnostiziert?

Sicherlich ist unser Artikel über die Symptome eines Adrenal Fatigue für Sie von Interesse.

Gerne können Sie aber auch mehr über Diagnostik eines Adrenal Fatigue im Rahmen eine Speichel-Untersuchung erfahren.

Ihr Heilpraktiker in Nürnberg, Paul Blumenthal